Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Projekte in unserer Kita

Unser Zirkusprojekt

Jeden Tag unterstützen wir Kinder darin, auf ihre Art die Welt kennen und verstehen zu lernen. Wir heißen den Ideenreichtum der Kinder willkommen, begegnen ihm mit wertschätzender Resonanz und nehmen die Kinder ernst.

Die Kinder erhalten aber auch von uns Erwachsenen Anregungen in Form von projektorientierten Aktivitäten. Dahinter steckt die Intention, den Kindern zunehmend differenziertere und komplexere Erfahrungen zu ermöglichen.

Dieses Jahr entwickelten wir gemeinsam mit Kindern, Eltern und dem Erzieherteam ein kleines Zirkusprojekt. Was zeichnet einen Zirkus aus? Wer arbeitet dort, wie leben die Menschen und welche Vorführungen gibt es in einem Zirkus? Diesen Fragen der Kinder gingen wir nach und planten dann im Anschluss mit den Kindern zusammen eine eigene, kleine Zirkusvorstellung in unserem Garten. Auch Eltern unterstützen uns durch tolle Beiträge, wie z.B. einer kleinen Feuershow.

Während der Show waren die Kinder sehr aufgeregt, denn so eine Vorführung macht man ja nicht alle Tage. Doch nach Beendigung unserer Zirkusshow waren wir alle mächtig stolz. Jedes Kind konnte sich einbringen und den Applaus aller Anwesenden genießen. Was für ein tolles Gefühl, wenn man sich zeigen kann, ohne dass es perfekt sein muss. Da spürt jedes Kind: ich kann etwas und so wie ich bin, bin ich richtig!

Kontakt

Kita Lauterstraße 30Lauterstraße 3012159 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Kita Lauterstraße 30Lauterstraße 3012159 Berlin
Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Sprechzeiten Nach Vereinbarung
LeitungBeatrice Meziane-Bent85 24 041

Stellenangebote

Interessieren Sie sich für einen Job im Bereich Erziehung? Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen in unseren Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Zum Angebot