Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Unsere Kita

Kita Lauterstraße 30

Unsere kleine Kita befindet sich in der Lauterstraße 30, in der direkten Nähe zum Breslauer Platz. Derzeit besteht unsere Kindergruppe aus 13 Kindern im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. 

In unserer kleinen, familiären Einrichtung beginnt der Tag um 7.30 Uhr. Die früh kommenden Kinder haben die Möglichkeit, sich Bücher anzuschauen, kleine Spielangebote zu nutzen oder mit uns zusammen das Frühstück vorzubereiten. 

Sowohl das Frühstück als auch andere Mahlzeiten stellen für uns wichtige pädagogische Zeiten dar: in ruhiger Atmosphäre unterhalten sich die Kinder untereinander und mit uns ErzieherInnen, stellen Fragen oder besprechen den anstehenden Tag.

Nach dem Frühstück finden verschiedene Aktivitäten wie z.B. spezielle Projektangebote, Spiel- und Bastelangebote, Freispiel, Morgenkreis oder auch musikalische Aktivitäten statt. Nach Möglichkeit versuchen wir täglich rauszugehen, sei es in unseren eigenen Garten oder auf einen Spielplatz in der Nähe..

Ab 12.00 Uhr beginnt das Mittagessen. Anschließend beginnt für die Schlafkinder die Schlafenszeit. Die Kinder, die nicht mehr schlafen wollen, gehen im Garten oder in unseren beiden Räumen ihren Interessen nach, lesen mit uns ein Buch oder hören eine Geschichte. Auch spezielle Kreativangebote für die Großen finden z.T. in der ruhigeren Mittagszeit statt.

Einen kleinen Snack gibt es um ca. 15.00 Uhr. Anschließend klingt der Tag so langsam mit dem Freispiel aus.

Kontakt

Kita Lauterstraße 30Lauterstraße 3012159 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Kita Lauterstraße 30Lauterstraße 3012159 Berlin
Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Sprechzeiten Nach Vereinbarung
LeitungBeatrice Meziane-Bent85 24 041

Stellenangebote

Interessieren Sie sich für einen Job im Bereich Erziehung? Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen in unseren Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Zum Angebot